Commerce
Marketing und Commerce müssen in Zukunft immer stärker miteinander interagieren und zu einer Einheit verschmelzen. Deshalb verschmelzen wir zum 1.1.2024 unsere Medienmarke Internet World mit der Marke W&V - mit " Werben & Verkaufen".
Digital Commerce gehört die Zukunft! Ob offline oder online, spielt immer weniger eine Rolle: Die Touchpoints im Onlineshop, stationären Geschäft und unterwegs sind heute alle digital.
Alles über den digitalen Handel und über die Technologien, mit denen du im Retail und E-Commerce erfolgreich wachsen kannst, findest du hier bei W&V: Strategien, Analysen, Hintergründe und Praxis-Cases.

W&V Summit 2025: So gelingt Conversion – drei Wege zum E-Commerce-Erfolg
Auf dem W&V Summit diskutierten Alexander Matt,Fjällräven, Philipp Hohmann, Bofrost und Eric Reintjes, Miss Pompadour, wie echte Kundennähe zur stärksten Conversion-Formel im E-Commerce wird.

Status Quo des Social-Media-Marktplatzes: Deutschlandstart des Tiktok Shops: Ist der Hype gerechtfertigt?
Kommende Woche geht Tiktok Shop in Deutschland online – mit großen Marken als Partner. Gelingt es, den E-Commerce mithilfe von Live-Videos und Entertainment neu zu definieren? Was sich aus den Zahlen für die USA und Großbritannien ablesen lässt und wie sich Händler und Marken rüsten können.

Kampagne: Nach 20 Jahren: Otto reaktiviert Kult-Claim
Comeback mit Purpose: Mit seiner neuen Frühjahrskampagne haucht Otto einem der bekanntesten Werbeclaims der deutschen Markengeschichte wieder neues Leben ein – und verbindet ihn mit einem klaren Leistungsversprechen.

Top-Event: Treffpunkt der Superlative: der Deutsche Mediapreis 2025
Der Deutsche Mediapreis 2025 hat wieder die Branchenelite zusammengebracht. Mit viel Emotion wurden in München die Höchstleistungen gefeiert, viel diskutiert und ausgiebig vernetzt.

Interview: KI bei Otto: Strategie schlägt Insellösungen
KI-Strategie statt wildem Tool-Einsatz: Steffen Tomschke von Otto Group Solution Provider erklärt, wie Otto KI gezielt nutzt, interne Hürden überwindet und mit eigener Plattform Innovationen voranbringt.

Gastbeitrag: Transformation: Marketing muss eine neue Schlüsselrolle übernehmen
„Marketing muss an den Strategietisch!“ fordert Marketingexperte Peter Steidl in seinem Gastbeitrag. Denn nur mit einer starken Marketingfunktion können Unternehmen die Markt-Transformation aktiv lenken.

Kickstart 2025: Auf zum W&V Summit
Am 19. und 20. März treffen sich die Führungskräfte aus Marketing und Commerce in der Münchner Motorworld. Das Programm liefert das, was CMOs und Marketing-Profis zurzeit am dringendsten brauchen.

Einzelhandel: Shopping per App: Deutsche Anbieter mit rasantem Wachstum
Aufwind für lokale Anbieter: Deutsche Einzelhandels-Apps holen hierzulande auf und verdrängen internationale Wettbewerber. Besonders Supermärkte und Drogerien profitieren vom Trend, ihre Apps als digitale Kundenbindungsinstrumente zu etablieren.

Gastbeitrag: Die 6 größten Fehler der Personalisierung im Marketing
48 Prozent der Deutschen teilen ihre Daten mit vertrauenswürdigen Marken – eine ideale Basis für das Erfolgskonzept Personalisierung. Franz Riedl von Intuit Mailchimp erklärt, worauf es ankommt.

Social Commerce: "Tiktok Shop könnte den E-Commerce in Deutschland revolutionieren"
Ohne viel Aufsehen bringt Tiktok seinen Shop nach Deutschland. Marken stehen nun vor der Wahl: sollten sie frühzeitig einsteigen und sich Wettbewerbsvorteile sichern oder erst die regulatorische Entwicklung abwarten? Alexander Friedhoff, Gründer und CEO von Etaily, ordnet die Situation im Interview ein.

Gastbeitrag: Von Tiktok inspiriert, auf Amazon gekauft: So shoppt die GenZ
Plattformen wie Tiktok & Amazon diktieren die neuen Shoppingregeln, so Dirk Hoerig, CIO von Commercetools. Er meint: Marken müssen umdenken, sonst entscheidet der Algorithmus für sie.

E-Commerce: Otto gönnt sich eigenen Streaming-Channel
Der Retailer Otto geht neue Wege und startet einen Branded On Demand Channel auf der Streaming-Plattform Joyn. Dort präsentiert Otto gemeinsam mit Marken wie Apple sein Sortiment, der Warenkorb nur einen Klick entfernt. Eine Blaupause für andere?

Twilio-Report: Personalisierung ohne Grenzen? Wie Marken Kundendaten 2025 nutzen
Die Nutzung von First-Party-Daten und KI wird zur neuen Norm im Marketing. Wie die Zukunft der personalisierten Kundenansprache aussieht und welche Herausforderungen auf Unternehmen zukommen, zeigt ein neuer Report von Twilio.

W&V Briefing "New CMO": Erfolgsfaktor Green Marketing: So wird der CMO zum Gamechanger
Nachhaltigkeit verändert Markenführung grundlegend. CMOs, die das Potenzial erkennen, stärken Vertrauen, Kundenbindung und Wachstum – und machen ihre Marke zukunftsfähig.

Interview: Retail Media: "Händler-Apps sind letztlich Daten-Silos"
Händler-Apps locken Marken mit Retail Media-Angeboten, doch oft bleiben entscheidende Daten hinter verschlossenen Türen. Marktguru-Geschäftsführer Patrick Dainese zeigt auf, wie Marken mit plattformübergreifenden Insights bessere Entscheidungen treffen und mehr aus ihren Werbebudgets herausholen.




